Ausführung 2/2022
Das Unternehmen
Woofney s.r.o.
Firmen-ID: 14309815
eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag, Abteilung C, Einlage 363465
mit eingetragenem Firmensitz unter Na Lucberku 263, Králův Dvůr, 267 01, Tschechische Republik
für den Verkauf von Waren über einen Online-Shop unter der folgenden Internetadresse www.woofney.de,
tel: +49 1575 3297572
E-Mail: info@woofney.de
Diese Reklamationsverfahren der Handelsgesellschaft Woofney s.r.o., Firmen-ID 14309815, mit Sitz in Na Lucberku 263, Králův Dvůr, 267 01, Tschechische Republik, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag, Abteilung C, Einlage 363465 (im Folgenden “Verkäufer” genannt), regelt den Ablauf des Reklamationsverfahrens bei der Geltendmachung der Haftung für Mängel der Ware, die der Käufer – Verbraucher über den Online-Shop des Verkäufers gekauft hat. Der Online-Shop wird vom Verkäufer auf der Website www.woofney.de (nachfolgend “Website” genannt) über eine Website-Schnittstelle (nachfolgend “Shop-Web-Interface” genannt) betrieben. Die Haftung des Verkäufers für Mängel an der Ware selbst, d.h. insbesondere der Inhalt der Mängelrechte, ergibt sich aus den auf dem Shop-Web-Interface veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers.
Das Reklamationsverfahren wurde in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. über das Bürgerliche Gesetzbuch in seiner geänderten Fassung (im Folgenden als “Bürgerliches Gesetzbuch” bezeichnet) und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung erstellt.
1.1 Für die Zwecke dieses Reklamationsverfahrens ist ein Käufer ein Verbraucher im Sinne des § 419 des Bürgerlichen Gesetzbuches, d.h. “Verbraucher ist jede Person, die außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit oder außerhalb ihrer selbständigen Berufsausübung mit einem Unternehmer einen Vertrag abschließt oder in sonstiger Weise mit ihm Geschäfte tätigt”, sowie im Sinne des § 1 lit. a des Konsumentenschutzgesetzes, d.h. “eine natürliche Person, die nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit oder im Rahmen ihrer selbständigen Berufsausübung handelt”.
1.2 Beanstandungen des Käufers an den gelieferten Waren:
1.3 Unter Reklamationsverfahren ist das Verfahren des Verkäufers nach Einreichung einer Reklamation durch den Käufer zu verstehen, das zu einer Entscheidung des Verkäufers über die Berechtigung der Reklamation und die anschließende Befriedigung der Ansprüche des Käufers oder zu einer Entscheidung über die Zurückweisung der Reklamation als unberechtigt führt.
2.1 Dem Käufer steht das Recht zu, Mängel an Verbrauchsgütern innerhalb einer Frist von vierundzwanzig Monaten geltend zu machen. Beim Kauf von gebrauchten Verbrauchsgütern hat der Käufer das Recht, den an der Ware auftretenden Mangel innerhalb einer Frist von 12 Monaten geltend zu machen. Ist die Verwendungsdauer der Ware auf der verkauften Ware, auf ihrer Verpackung, in der der Ware beigefügten Gebrauchsanweisung oder in der Werbung nach anderen Rechtsvorschriften angegeben, so gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über die Beschaffenheitsgarantie. Die Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung beginnt mit dem Tag des Empfangs der Ware.
2.2 Die Frist für die Ausübung der Rechte aus mangelhafter Leistung umfasst nicht den Zeitraum vom Eingang einer berechtigten Reklamation bis zur Verpflichtung des Käufers zur Übernahme der Ware nach Erledigung der Reklamation, d.h. die Laufzeit der Reklamation endet mit dem Datum der Erledigung der Reklamation, nicht mit dem Datum der Abholung der Ware durch den Käufer.
2.3 Im Falle einer unberechtigten Forderung wird die Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung nicht verlängert.
3.1 Reklamationen können per E-Mail an info@woofney.de mit dem Reklamationsformular hier , telefonisch unter +49 1575 3297572 oder schriftlich an Woofney s.r.o., Na Lucberku 263, Králův Dvůr, 267 01, Tschechische Republik gerichtet werden.
3.2 Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Ware sofort nach der Reklamation vollständig mit allen Teilen und Zubehörteilen vorzulegen. Andernfalls wird das Beschwerdeverfahren wegen mangelnder Mitwirkung eingestellt. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, Waren zur Reklamation anzunehmen, die vom Käufer nicht mit den erforderlichen Teilen und Zubehörteilen geliefert werden.
3.3 Nach Erhalt einer Reklamation informiert der Verkäufer den Käufer über das weitere Vorgehen in Abhängigkeit von der Art der Ware, der Art und dem Umfang des Mangels, der am besten geeigneten Form und den Einzelheiten des Reklamationsverfahrens, dem voraussichtlichen Ergebnis des Reklamationsverfahrens und dem voraussichtlichen Zeitpunkt des Abschlusses des Reklamationsverfahrens. Im Falle einer Reklamation per E-Mail oder Telefon teilt der Verkäufer dem Käufer auch die Adresse mit, an die die beanstandete Ware zu senden ist.
3.4 Der Käufer hat dafür zu sorgen, dass die Waren ausreichend sicher verpackt sind, um den Anforderungen des Transports zu genügen. Wird die Ware in einer offensichtlich unzureichenden Verpackung an den Verkäufer geschickt, kann die Reklamation nicht als berechtigt anerkannt werden. Der Käufer trägt die Kosten für den Transport sowie andere mit der Reklamation verbundene Kosten. Wenn die Reklamation bestätigt wird, hat der Käufer das Recht, eine Entschädigung für die angemessenen Kosten der Reklamation (z.B. Porto, Versandkosten) zu verlangen.
3.5 Bei der Geltendmachung einer Reklamation muss der Käufer angeben, wie er die Reklamation zu begleichen wünscht. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die genaue Spezifikation der Warenmängel sowie die Spezifikation der Rechte, die der Käufer gegenüber dem Verkäufer geltend macht, gleichzeitig mit der Reklamation, spätestens jedoch bei der Übergabe der reklamierten Ware an den Verkäufer mitzuteilen.
3.6 Der Verkäufer stellt dem Käufer eine schriftliche Bestätigung elektronisch aus, aus der hervorgeht, wann der Käufer das Recht ausgeübt hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Art der Begleichung der Reklamation der Käufer verlangt (“Reklamationsbestätigung”).
3.7 Der Verkäufer führt nach Erhalt der reklamierten Ware in ihrer vollständigen Form, d.h. einschließlich ihrer Teile, ihres Zubehörs und der zugehörigen Dokumentation, eine vorläufige Prüfung der Ware durch, bewertet die vom Käufer geltend gemachten Ansprüche und regelt die Reklamation, wenn dies aufgrund der getroffenen Feststellungen möglich ist, indem er sie als gerechtfertigt anerkennt und den Käufer zufriedenstellt oder die Reklamation an Ort und Stelle als unberechtigt zurückweist und die reklamierte Ware an den Käufer zurücksendet.
3.8 Der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter entscheidet über die Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von drei Werktagen. Diese Frist umfasst nicht die je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung angemessene Zeit für eine professionelle Beurteilung des Mangels. Die Beanstandung, einschließlich der Beseitigung des Mangels, muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Beanstandung erledigt werden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren eine längere Frist. Das vergebliche Verstreichen dieser Frist gilt als wesentliche Vertragsverletzung durch den Verkäufer.
3.9 Der Verkäufer stellt ein schriftliches, elektronisches Dokument über das Ergebnis der Reklamation aus, in dem er das Datum und die Art und Weise der Erledigung der Reklamation angibt oder die Ablehnung der Reklamation begründet (“Protokoll”). Das Protokoll wird der Ware beigefügt. Eine Kopie des Protokolls wird vom Verkäufer zu Dokumentationszwecken aufbewahrt. Der Verkäufer teilt dem Käufer das Ergebnis des Reklamationsverfahrens per E-Mail an die vom Käufer bei der Übergabe der reklamierten Ware angegebene und in der Reklamationsbestätigung festgehaltene Adresse (E-Mail-Adresse), per Telefon an die vom Käufer bei der Übergabe der reklamierten Ware angegebene und in der Reklamationsbestätigung festgehaltene Telefonnummer oder auf Wunsch des Käufers auf eine andere vereinbarte und in der Reklamationsbestätigung festgehaltene Weise mit.
3.10. Die Anspruchsbestätigung und das Protokoll können in einem einzigen Dokument – dem Anspruchsprotokoll – enthalten sein.
3.11. Der Käufer ist berechtigt und auch verpflichtet, sich über den Verlauf der Reklamation telefonisch unter +49 1575 3297572 oder per E-Mail unter info@woofney.de zu informieren. Unterlässt der Käufer dies, muss er nach dem Urteil des Verfassungsgerichts der Tschechischen Republik, Rechtssache Nr. III. ÚS 2983/08, die Folgen seiner Untätigkeit in dieser Hinsicht tragen.
3.12. Wenn der Käufer die beglichene Forderung nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an dem die Forderung beglichen werden muss, abholt, ist der Verkäufer berechtigt, dem Käufer eine Lagergebühr in Höhe von 5 € für jeden Verzugstag nach Ablauf der oben genannten Frist in Rechnung zu stellen, und zwar nach vorheriger schriftlicher Mitteilung per Einschreiben an den Käufer an die bei der Einreichung der Forderung angegebene und in der Forderungsbestätigung vermerkte Adresse. Übersteigt der Betrag des Lagergeldes den Preis der reklamierten Waren, so können diese Waren zur Deckung des Lagergeldes verwendet werden. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer berechtigt ist, im Wege des Selbsteintritts im Sinne der §§ 2126 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches vorzugehen.
4.1 Im Falle einer Reklamation ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die Kontaktdaten für die gegenseitige Kommunikation im Rahmen des Reklamationsverfahrens mitzuteilen, insbesondere die Adresse des ständigen Wohnsitzes oder die Adresse, an der er Post erhält, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und das Fax. Die Dokumente können dem Käufer auch per elektronischer Post an seine elektronische Adresse zugestellt werden. Die so zugestellten Dokumente gelten spätestens am dritten Kalendertag nach ihrer Absendung als zugestellt.
4.2 Der Käufer ist verpflichtet, sich vor dem Kauf der Waren mit dem Reklamationsverfahren vertraut zu machen. Mit der Annahme der Waren vom Verkäufer oder vom Spediteur akzeptiert der Käufer dieses Reklamationsverfahren.
4.3 Das Beschwerdeverfahren ist auf der Website www.woofney.de abrufbar.
4.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestimmungen zu ändern. Der Verkäufer veröffentlicht Informationen über die Änderung oder Ergänzung der Geschäftsbedingungen auf seiner Website unverzüglich nach der Annahme der betreffenden Änderung oder Ergänzung
Das Beschwerdeverfahren ist ab dem 8.10.2022 gültig und wirksam.
In Prag am 8.10.2022
Woofney s.r.o.