Internationaler Hundetag

Es wird geschätzt, dass es rund 6 Millionen Hunde in Deutschland gibt. Pro Jahr werden circa 300.000 Hunde an neue Besitzer vermittelt. Die Tendenz vierbeiniger Freunde ist steigend, da Hunde zu den beliebtesten Haustieren der deutschen Haushalte gehören.

Warum feiern wir den Welthundetag?

World Dog Day (in Amerika) oder in Deutschland der Welthundetag oder Welttag des Hundes, wird jedes Jahr am 10. Oktober gefeiert. Der Nationale Tag des Hundes wurde ins Leben gerufen, um alle Hunderassen – Mischlinge und Rassehunde – zu feiern. Der Tag trägt dazu bei, die Öffentlichkeit aufzurütteln, damit sie die Zahl der Hunde erkennt, die jedes Jahr gerettet werden müssen – von Rettern reinrassiger Hunde, von Rettungsorganisationen und öffentlichen Tierheimen.

An diesem Tag geht es darum, diese unglaublichen Tiere zu würdigen, die selbstlos arbeiten, um uns Trost zu spenden, uns zu schützen und Leben zu retten. Jeden Tag setzen diese Tiere ihr Leben aufs Spiel. Es gibt Hunde, die unsere Sicherheit und Freiheit schützen, indem sie Drogen und Bomben aufspüren, aber auch solche, die Opfer aus Wracks und tragischen Situationen bergen. Außerdem gibt es Hunde für Behinderte, Blinde und Strafverfolgung. Von diesen heldenhaften Hunden bis hin zu unseren Freunden in der Familie nehmen diese Hunde einen besonderen Platz in unserem Leben ein, und deshalb ist es nur recht und billig, dass wir sie ehren.

Geschichte des National Dog Day

In Amerika wird diesen Tag schon am 28. 08. 2022 gefeiert. Die Liebe eines Hundes ist eine reine Sache. Er schenkt dir ein Vertrauen, das vollkommen ist. Sie dürfen es nicht missbrauchen.Sie fragen sich vielleicht, wer diesen unglaublichen Tag ins Leben gerufen hat, und wir müssen Colleen Paige dafür danken. Collen ist eine Tierschützerin und Expertin für den Lebensstil von Haustieren und Familien. Der Tag markiert das Datum, an dem sie ihren ersten Familienhund, einen Sheltie, adoptierte. Der Tag wurde auf der ganzen Welt übernommen, und in New York ist er sogar in die Gesetzgebung aufgenommen worden, was zeigt, wie wichtig er ist.

Laut unserer Recherche zu diesem Artikel, haben wir festgestellt, dass Welthundetag in anderen Ländern nicht nur in Amerika an anderen Tagen gefeiert wurde. Zum Beispiel in Polen feiern diesen Tag am 1. July und in Großbritannien feiern diesen Tag seit 1995 an dem letzten Sonntag im April. Wie es scheint, wollten viele Länder von gemeinsamen Welthundetag abweichen. Oder wir können an allen Hundstagen einfach auch mitfeiern. Am besten jeden Tag, weil die Hunde ganz bedeutsame Rolle in unserem Leben spielen.

Hunde können sehr gut für unseres Gesundheit beitragen.

Ein Hund hat viel mehr positive Auswirkungen auf Ihre Immunität als viele Medikamente. In einer Studie aus dem Jahr 2019 untersuchten Experten britischer Universitäten den Zusammenhang zwischen Hundebesitz und täglicher körperlicher Aktivität. Das Ergebnis ist natürlich positiv: Hundebesitzer halten viermal häufiger das empfohlene tägliche Bewegungspensum ein. Der Studie zufolge gehen die Briten durchschnittlich 300 Minuten pro Woche mit ihrem Hund spazieren, das sind 200 Minuten mehr als diejenigen, die keinen Hund besitzen. Ein Hund motiviert die Menschen auch dazu, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, was ebenfalls ein großer Vorteil ist. Schließlich sind 20 Minuten im Grünen pro Tag eine der besten Maßnahmen gegen Stress. Und natürlich ist Stress unter anderem ein Killer für die Immunabwehr.

Im Jahr 2019 fassten die Forscher Daten aus allen Studien zusammen, die sich mit dem Besitz von Hunden und den Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit von der Mitte des letzten Jahrhunderts bis heute befassten. Und sie kamen zu ziemlich eindeutigen Ergebnissen. Im Durchschnitt hatten Hundebesitzer einen niedrigeren Blutdruck, einen gesünderen Cholesterinspiegel, eine bessere Fitness und damit ein geringeres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Die Schlussfolgerung war eindeutig: Hunde verlängern das menschliche Leben.

Zeitleiste zum Nationalen Tag des Hundes

25000 V. CHR. die erste Hunde
Die ersten Hunde könnten domestiziert worden sein Niemand ist sich über die genauen Daten sicher, aber einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Domestizierung von Hunden um diese Zeit herum stattgefunden haben könnte.

1859 Erste Hundeausstellung in England
Die erste formelle Hundeausstellung findet in Newcastle statt. 1863 folgt eine weitere, die noch beeindruckender ist.

1869 Amerikas erstes Tierheim
Die Women’s Society for the Prevention of Cruelty of Animals (SPCA) eröffnet ein Tierheim für ausgesetzte Tiere.

1950 Snoopy wird zum Leben erweckt
Eine der ersten Figuren von Charles Shulz, Charlie Browns Hund Snoopy, erscheint am 4. Oktober 1950, nur zwei Tage nach dem ersten Erscheinen des Comics.

2004 Der erste Nationale Hundetag wird gefeiert
Dieser Tag wurde von Colleen Paige, einer Tierschützerin und Expertin für den Lebensstil von Haustieren, ins Leben gerufen und feiert alle Hunderassen und -mischungen, um die Zahl der jährlich geretteten Hunde zu erhöhen.

Die berühmtesten Hunde der Welt

LAJKA
Lajka war das erste Lebewesen, das am 3. November 1957 an Bord des sowjetischen Satelliten Sputnik 2 in die Umlaufbahn eintrat. Leider starb Lajka etwa 5 bis 7 Stunden nach dem Start an Stress und Überhitzung. In den 1980er und 1990er Jahren wurden mehrere Filme zu ihrem Gedenken gedreht.

LASSIE
Wer kennt nicht Lassie? Die berühmte Collie, die nicht nur ein Kinderherz erobert hat. Eric Knight schrieb 1940 in seinem Buch die Geschichte einer anhänglichen Hündin, die viele Hindernisse und Tücken überwand, um wieder mit ihrem Besitzer, einem zwölfjährigen Jungen namens Joe, vereint zu werden. Drei Jahre später wurde das Buch Lassie Returns verfilmt. Lassie wurde auf Anhieb zu einem der beliebtesten Hundefilmstars der 1940er und 1950er Jahre. Sie wurde dann in der Fernsehserie der 1990er Jahre und im Spielfilm Lassie von 2005 wieder eingeführt.

KOMMISSAR REX
Ein weiterer Filmhundestar, der vor allem in den 1990er Jahren die Herzen der Fernsehzuschauer eroberte, ist Rex. Die Serie wurde in ganz Europa ausgestrahlt und wird hier noch heute wiederholt. Rex ist ein treuer Freund der Detektive, der hilft, Mörder zu entlarven, und er ist auch ein Brötchenliebhaber 😊.

Welche Hunderasse gehört zu den beliebtesten?

Schäferhund
Die Zucht von Schäferhunden hat in Deutschland eine lange Tradition: Bereits im sechsten Jahrhundert gab es ein Gesetz, das die Tötung eines Schäferhundes streng bestrafte. Diese Hunde wurden jedoch auch zur Verteidigung gegen größere Raubtiere wie Bären und Luchse gebaut und waren daher relativ größer und kräftiger als die späteren Schäferhunde. Nervenstärke, Unerschrockenheit, Beherrschbarkeit, Wachsamkeit, Treue, Unbestechlichkeit, Mut, Kampfbereitschaft und Härte sind die wichtigsten Eigenschaften des Deutschen Schäferhundes. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem vielseitig einsetzbaren Gebrauchshund, der vor allem für Bewachung, Eskorte, Schutz- und Wachdienst geschätzt wird.

Dackel
Dackel gehört auch zu den beliebtesten Hunden, da er sehr sozialisiert ist und passt gut wie zu einem einsamen Mensch, sowohl auch zu einer Familie mit Kindern. Er ist ein einfallsreicher, intelligenter und selbstbewusster Hund, besonders wenn es um sein Wohlergehen geht. Am meisten liebt er Komfort, Wärme und menschliche Gesellschaft. Trotz seiner Ergebenheit gegenüber seinem Menschen wird er oft stur und lebt sein Leben. Er braucht eine liebevolle, aber sehr konsequente Erziehung, damit er nicht versucht, “das Kommando zu übernehmen”. Er hasst Drill und Schreien und kann bei dieser Art der Behandlung hart und sogar aggressiv werden. Eine frühe Sozialisierung mit Kindern und Haustieren ist ebenfalls notwendig, damit er die Rolle eines vollwertigen Familienhundes übernehmen kann. Der Dackel ist wachsam und lautstark, aber nicht unnötig bissig. Er ist auch oft scharfzüngig, aber nicht aggressiv oder bei richtigem Training aggressiv.

Golden Retriever
Golden Retriever kommt ursprünglich aus Großbritannien. Goldenes langes Fell, sein freundliches Gesicht und der treue Blick machen den Golden Retriever zu einem der beliebtesten Haustiere der Deutschen. Mit einem Golden Retriever bekommen Sie einen Begleiter ins Haus, der sehr menschenbezogen ist und gerne lernt. Er will überall dabei sein und ist zu jeder Art von Spaß bereit. Den ganzen Tag allein auf der Couch oder im Bett zu liegen, ist jedoch nichts für ihn. Golden Retriever ist hervorragend als Blindenhund oder Therapiehund geeignet. Dank seinem ruhigen und geduldigen Wesen kann er andere Menschen begleiten und ihnen helfen im Alltag. Da er sehr gute Nase hat, wird er auch zum Rettungshund ausgebildet oder zum Suchen von Personen- oder Sprengstoffsuche genutzt. Aufgrund ihrer starken Affinität zu Wasser, lassen sich die Retriever ebenso hervorragend bei der Wasserrettung einsetzen.

Wie kann man den Hundetag feiern?

Kaufen Sie Ihrem Liebling ein origineles Geschenk bei uns.

Denkspiele und andere logische Spiele und Spielzeuge für Hunde sind ein tolles Geschenk für Ihr Haustier. Es handelt sich nicht um gewöhnliches Spielzeug, das in wenigen Stunden zerstört wird. Es sind Spiele, die das Gehirn anregen, seine Sinne trainieren, den Haushalt harmonisieren und den Hund auf positive Weise ermüden.

Darüber hinaus gelten Denkspiele als ein soziales Spiel, das Ihre Familienmitglieder und Ihren Hund einander näher bringt, und mit Hilfe dieses Logikspiels werden Sie sich noch besser aneinander gewöhnen.

Hier sind einige unserer meistverkauften Denkspiele für Hunde und Katzen. Sie werden bei der Auswahl eines Denkspiels nie einen Fehler machen, aber dank unseres ausführlichen Leitfadens Hier wähle das Richtige zur richtigen Zeit. 🙂

Die Leckereispielzeuge sind auch eine gute Alternative. Leckerli-Spielzeuge trainieren das Gehirn und die motorischen Fähigkeiten Ihres Hundes durch leckeren Spaß, den er so noch nicht kannte. Hier finden Sie unser Angebot. Hier

Eine große Freude machen Sie Ihrem Hund mit einem Schnüffelteppich. Wir bieten Ihnen handgefertigte Schnüffelteppiche in verschiedenen Farben und in drei Größen an. Hier

Wenn Sie eher etwas praktisches für unterwegs suchen, können Sie aus verschiedenen Leinen, Geschirrs und Halsbändern auswählen. Hier

Lieferbar

Kundenfotos

Nina Ottosson Dog Treat Tumble, Intelligenzspielzeug 13 cm

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Hergestellt aus hochwertigem Kunststoff. Frei von BPA, PVC und Phthalaten
Treat Tumble kann mit Leckereien gefüllt werden, die Ihr Hund versucht, herauszuholen
Größe 13cm ist für große Hunderassen geeignet
11,99  bez DPH: 11,99 €
Kaufen

Lieferbar

Leckereien gratis

– 7 %

Super Start mit Logikspielen für kleine und mittlere Hunde

+ Leckereien gratis

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Geeignet für Hunde aller Rassen und jeden Alters
Verbessert die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Hundes
Vertreibt Langeweile und unterhält selbst hyperaktive Vierbeiner
38 €
40.97 € bez DPH: 38,00 €
Details

Lieferbar

Kundenfotos

Denkspiel für Hunde – Nina Ottosson Tornado

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Stärkt die Beziehung zwischen Herrchen und Hund
Der Hund verbessert seine Fähigkeiten und lernt
Vertreibt Langeweile und unterhält selbst hyperaktive Vierbeiner
27,99  bez DPH: 27,99 €
Kaufen

Lieferbar

Kundenfotos

Denkspiel für Hunde – Nina Ottosson Challenge Slider

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Reduziert zerstörerisches Verhalten und fördert die Fähigkeiten Ihres Hundes
24 Verstecke für Leckerlis oder Knabberzeug, die Ihr Hund entdecken wird
Vertreibt Langeweile und unterhält selbst hyperaktive Vierbeiner
29,99  bez DPH: 29,99 €
Kaufen

Lieferbar

Leckereien gratis

Merkur – Schnüffelteppich für Hunde – Tornado – 37 x 20 cm

+ Leckereien gratis

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Vertreibt Langweile und beschäftigt auch hyperaktive Hunde
Konzentration und Selbstbeherrschung zu lernen
Geeignet für Hunde aller Rassen und jedes Alters
20,99  bez DPH: 20,99 €
Kaufen

Lieferbar

– 25 %

DOOG Neon Harness – Beethoven – Hundegeschirr (L)

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Ideal für kleine und mittelgroße Hunde.
Tolle Verarbeitung und Design.
Keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit Ihres Hundes.
24.74 €
32.99 € bez DPH: 24,74 €
Kaufen

Werde mit deinem Hund aktiv
Für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung braucht jeder Hund Bewegung an der frischen Luft, um seine Gesundheit zu stärken und um mit anderen Menschen und Tieren in Kontakt zu kommen.

🟢 Frisbee – Gehen Sie vor Ihr Haus, auf die Wiese oder in den Park und spielen Sie mit Ihrem Hund allein oder mit mehreren Personen Frisbee. Die fliegende Untertasse wird Ihren Hund unterhalten, besonders wenn er versucht, sie im Flug zu fangen und erfolgreich zurückzubringen.
🟢 Kinderspiele – Besonders wenn Sie Kinder haben, sollten Sie Ihren Hund in die Spiele einbeziehen. Ihr Hund kann dem Ball beim Fußball nachjagen, ihn bei Ballspielen mit der Schnauze abprallen lassen oder mit den Kindern Verstecken spielen.
🟢 Übungsplätze – Auf Training spezialisierte Zentren sind eine gute Wahl, um Hunde aller Größen und Rassen aktiv zu halten. Sie können die Energie, die ein Hund aufbringt, in ein sinnvolles Training und den Erwerb von Eigenschaften wie Disziplin, Ausdauer und Fleiß umwandeln. Das Erklimmen verschiedener Hindernisse, Klettergerüste und Schaukeln wird als Beweglichkeitstraining bezeichnet und zielt auf den Erwerb von Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Beweglichkeit und körperliche Fitness ab.
🟢 Spaziergang oder eine Wanderung – machen Sie mit Ihrem Hund eine schöne Wanderung oder lange Spaziergang. Es wird nicht nur ihm aber auch Ihnen gut tun. Vergessen Sie dabei nicht auf ausreichendes Trinken und auch etwas zum Essen. Es lohnt sich eine Reiseflasche für den Hund zu besorgen.

Backen Sie Ihrem Hund Kekse

KAROTTENKEKSE
Manche Wuffis sind hungrig auf Karotten, und wenn du diese tollen Hundekekse machst, weiß er gar nicht, wohin er zuerst springen soll. Für Karotten-Hundekekse brauchen Sie nur ein paar Grundzutaten:

🍪 1-2 Eier
🍪 5 Esslöffel lauwarmes Wasser
🍪 250 g geriebene Möhren
🍪 300 Gramm Weizenvollkornmehl
🍪 halbes Backpulver
🍪 2-3 Esslöffel Pflanzenöl

Verquirlen Sie zunächst die Eier mit dem Öl und mischen Sie sie dann mit den anderen Zutaten. Die Mischung sollte eine ähnliche Konsistenz wie Keksteig haben. Wenn er fertig ist, rollen Sie ihn auf einer bemehlten Fläche aus und stechen Sie Kekse aus. Man kann es leicht mit einem Glas ausschneiden. Dann stapeln Sie sie einfach auf Backpapier und backen sie bei 180 Grad etwa 15 Minuten lang.

HUNDEKEKSE AUS RINDFLEISCH
Ihr Hund wird diese selbstgemachten Kekse lieben, und es kostet Sie nicht viel Zeit oder Mühe, sie herzustellen. Das Rezept für diese Hundekekse ist einfach, Sie benötigen:

🍪 250 g Rinderhackfleisch
🍪 1 – 2 Eier
🍪 1 Tasse Haferflocken
🍪 eine Knoblauchzehe (in geringer Menge ist sie ein gutes Desinfektionsmittel und schadet dem Hund nicht)

Verrühren Sie einfach alle Zutaten in einer Schüssel zu einer steifen Masse. In der Zwischenzeit heizen Sie den Backofen auf 180 Grad vor. Das Fleisch auf Backpapier zu dünnen Plätzchen formen oder die Masse in beliebige Formen drücken und etwa 20 Minuten backen. Sie können die Pastetchen dann in kleinere Stücke brechen und sie Ihrem Hund als Leckerchen zur Belohnung oder vielleicht beim Training geben.

THUNFISCHLECKERLI

🍪 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
🍪 1 Ei
🍪 etwas Petersilie (gehackt)
🍪 (Kartoffel-)Mehl, Polenta oder Haferflocken zum Andicken (je nach Bedarf)

Alles verrühren und zu Bällchen formen. Falls Sie Polenta verwenden, bitte etwas mehr Flüssigkeit im Teig lassen. Sie können die Größe der Plätzchen ganz nach Geschmack und Größe Ihres Hundes variieren. Anschließend bei 150 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Backzeit kann je nach Bällchen-Größe kürzer oder länger sein. Im ausgeschalteten Backofen trocknen lassen.

Adoptieren Sie einen Hund aus einem Tierheim

Es gibt natürlich keinen besseren Weg, den Welthundetag zu feiern, als einen Hund in deinem Heim aufzunehmen und für ihn zu sorgen. Bevor du adoptierst, solltest du dir der Verantwortung gegenüber dem Tier bewusst werden. Wir empfehlen dir, dich gründlich darauf vorzubereiten.

Spenden Sie an die Tierschutzorganisationen

Du kannst zum Beispiel an ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation spenden. Tierheime benötigen auch oft Decken, Hundefutter und Spielzeug. Du kannst diese Dinge oft einfach bei einem Tierheim abliefern – wir empfehlen jedoch, dass du zuvor anrufst, um nachzufragen, was benötigt wird.

Bringen Sie Ihrem Hund neue Tricks bei

Je nach Rasse und Fitness gibt es unterschiedliche Hundetricks, die sich für deinen Hund eignen.Eine geduldige und langsame Heranführung an neue Tricks ist hier immer das A und O. Hier ein paar Hundetricks:

Hundetricks für Anfänger
„Sitz!“
„Platz!“
„Gib Pfötchen!“
„Gib Laut!“
„Kopf ablegen“

Hundetricks für Fortgeschrittene
„Durch einen Reifen springen“
„Leine bringen!“
„Verbeugen“

Hundetricks für Profis
„In eine Decke einrollen“
„Aufräumen“
„Kuckuck“

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps geholfen haben und Sie werden einen schönen Tag für Ihren Liebling gestalten. Falls Sie noch andere Ideen haben, wie kann man so einen Hundetag feiern, teilen Sie es bitte gerne mit uns.

Happy Welthundetag!

Lieferbar

Kundenfotos

Denkspiel für Hunde – Nina Ottosson Multipuzzle (Version 2021)

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Reduziert pathologisches Verhalten und stärkt die geistigen Fähigkeiten.
Multipuzzle wurde für echte Hundeexperten entwickelt, es ist ein großartiges Trainingswerkzeug.
Stimuliert das Denken und die Konzentration, ermüdet den Hund positiv.
39,99  bez DPH: 39,99 €
Kaufen

Lieferbar

– 20 %

Denkspiele für Hunde – Pawzler Rainbow Mix

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Der Pawzler ist spülmaschinenfest und leicht sauber zu halten.
Alle Teile des Denkspiels sind ohne scharfe Kanten.
Es reduziert pathologisches Verhalten und stärkt die geistigen Fähigkeiten.
39.99 €
49.99 € bez DPH: 39,99 €
Kaufen

Lieferbar

Kundenfotos

Petstages Deerhorn – Kauspielzeug für Hunde – Hirschgeweih 17 cm (medium)

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Besser und sicherer als ein Stock zum Kauen. Keine Splitter oder Unordnung.
Vertreibt die Langeweile und verhindert destruktives Verhalten des Hundes.
Stark, haltbar und widerstandsfähig genug. Hält stundenlanges Kauen aus.
13,99  bez DPH: 13,99 €
Kaufen

Lieferbar

Leckereien gratis

– 7 %

Super Start mit Logikspielen für kleine und mittlere Hunde

+ Leckereien gratis

Lieferbar – Versand innerhalb 1 – 2 Werktage

Geeignet für Hunde aller Rassen und jeden Alters
Verbessert die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Hundes
Vertreibt Langeweile und unterhält selbst hyperaktive Vierbeiner
38 €
40.97 € bez DPH: 38,00 €
Details
Diskussion
Weiterlesen

Ein Hunderegenmantel – eine Notwendigkeit oder eine Verschwendung?

Kennen Sie das? Sie sind mit der ganzen Familie auf einem Ausflug und plötzlich gibt es einen Wolkenbruch und einen riesigen Regenguss. Ach ja,...

Wasserrute beim Hund: Symptome, Ursachen und Behandlung

Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist es wahrscheinlich, dass mit Ihrem Hund etwas nicht stimmt. Gestern Abend haben Sie noch nach Herzenslust gespielt, und...

Wie vermeidet man bei seinem Hund einen Hitzschlag und eine Hitzeerschöpfung? Eine Kühlmatte oder vielleicht ein Hundepool sind die Lösung.

Der Sommer ist da und man kann erwarten, dass wieder Rekordtemperaturen fallen werden. Nicht nur wir Menschen haben Probleme mit der Hitze, sondern auch...

Maßanleitung: Wie man den Hund für ein Hundegeschirr, ein Halsband und einen Hundeanzug richtig vermisst

Sie sehen ein tolles Geschirr oder eine tolle Winterjacke im Internet, haben aber Angst, dass Sie Ihrem Vierbeiner die falsche Größe kaufen? Wenn Sie...